FAQ

Was ist AdLock?

AdLock ist eine umfangreiche Lösung zum Blockieren von Werbung in Browsern, Spielen, Instant Messengern und anderen Anwendungen. Das Blocken spart dir kostbare Zeit, erhöht die Geschwindigkeit beim Laden von Webseiten und stellt die Privatsphäre im Internet sicher.

Wie funktioniert das Blockieren?

Das Blockieren von Werbung basiert bei AdLock auf der Nutzung von Werbefiltern. Ein Filter ist eine Sammlung von Regeln, die verschieden Werbungen (Banner, Pop-Ups, etc.) herausfiltern. Wir nutzen für unser qualitativ hochwertiges Blockieren eine Unmenge an Werbefiltern, die auf der EasyList Technologie basieren. Wir prüfen die Eigenschaften jedes Filters eingehend, bevor wir ihn implementieren. Unsere Experten beheben jegliche eventuell auftretenden Probleme. Die Filter spezifizieren die Regeln mittels welcher die Anwendung Werbung herausfiltert. Das Blockieren von Bannern funktioniert anders, da diese auf den Servern von Drittanbietern lagern. Um einen Banner anzuzeigen muss die Webseite eine Anfrage an den Server stellen. AdLock überprüft alle diese Anfragen und blockiert jene, die unter die Filtereinstellungen fallen. Das hat einen positiven Einfluss auf das Laden von Webseiten und den Verbrauch von Daten.

Wie funktioniert das sichere Browsen?

Unser “Sicher surfen”-Feature basiert auf Googles Safebrowsing Service. Wenn du auf einen unbekannten Link klickst, prüft AdLock die Datenbank unsicherer Webseiten, die regelmäßig von Google aktualisiert wird. Diese beinhaltet Seiten, die Phishing betreiben oder böswillige oder ungewünschte Anwendungen hosten. Wird dein Link in dieser Sammlung gefunden, informiert AdLock dich hierüber und hindert dich am Besuch der Seite.

Wieso sollte ich eine Lizenz kaufen?

Du kannst AdLock 14 Tage lang kostenlos nutzen. Wenn du die Anwendung nach Ablauf der Probezeit weiterhin nutzen möchtest, musst du einen Aktivierungscode kaufen.

Wie kaufe ich eine Lizenz?

Entweder über unsere Webseite oder über unsere App.

Ich habe den Aktivierungscode nach dem Kauf einer Lizenz nicht erhalten. Was soll ich machen?

Falls du deine Bestätigungsmail nicht ein paar Stunden nach deiner Bestellung erhalten hast, ist die E-Mail wahrscheinlich im Spam gelandet. Prüfe deinen Junkmail- oder Spam-Ordner. Füge deinem E-Mail-Programm eine Regel hinzu, um E-Mails von adlock.com zu erlauben. Falls du dich E-Mail in oberstehenden Ordner nicht gefunden hast, wende dich bitte an support@adlock.com.

Welche Geräte unterstützt AdLock?

Momentan ist unser Produkt für Smartphones und Tablets mit Android und Windows PCs verfügbar. Wir arbeiten aber bereits an einer mit iOS kompatiblen Version.

Wieso ist AdLock nicht auf Google Play verfügbar?

Google verdient sein Geld mit Werbung auf Webseiten und in Anwendungen. Da AdLock Google daran hindert, von seinen Nutzern Einnahmen zu kassieren, ist die App im Play Store verboten. Unsere App kann über einen direkten Link von unserer Webseite heruntergeladen werden.

Welche Technologie wird für den Schutz verwendet?

AdLock nutzt einen lokalen VPN, um den Datenverkehr zu filtern und Anfragen an böswillige Seiten zu blockieren. Diese Technologie benötigt keine ROOT-Zugriffsrechte. Der VPN Server wird auf deinem Gerät gespeichert. Das beschleunigt nicht nur das Blockieren sondern hält AdLock auch aus dem Prozess heraus. Deine Daten bleiben auf deinem Gerät.

Welche Einschränkungen entstehen durch die Nutzung eines lokalen VPN?

1. AdLock wird nicht automatisch beim Systemstart laden, da diese Funktion durch das Android Betriebssystem blockiert wird. Um AdLock zu nutzen, musst du die App öffnen und das Blockieren manuell starten.

2. Wenn AdLock aktiviert ist, kannst du keine anderen VPN Apps gleichzeitig nutzen.

Was ist HTTPS Filtern?

HTTPS ist ein Protokoll das die Vertraulichkeit beim Datenaustausch zwischen einer Webseite und dem Nutzer gewährleistet.

Das Filtern von HTTPS ermöglicht AdLock, Werbung auf Webseiten mit diesem Protokoll zu blockieren. Es nutzen immer mehr Webseiten HTTPS, zum Beispiel youtube.com, facebook.com, etc. Damit Werbung auf solchen Seiten effektiv blockiert werden kann, muss das AdLock Trusted User Zertifikat auf deinem Gerät installiert sein.

Kann ich AdLock auch im Tethering-Mode benutzen?

Android erlaubt keine Tethering-Verbindungen über einen VPN. Diese Regel gilt für alle VPNs.

Ist mein Datenverkehr geschützt, wenn ich dieses Zertifikat verwende?

Deine Verbindung zum entfernten Server bleibt verschlüsselt und sicher. Die Technologie bleibt die gleiche, unsere App prüft ebenso wie der Browser das Zertifikat, bevor sie eine Entscheidung bezüglich des Filterns trifft. Normalerweise filtern wir keine Finanzdienstleistungen oder Webseiten mit wichtigen persönlichen Informationen.

Brauche ich eine Bildschirmsperre?

Android Nutzer müssen ihr Gerät sperren, wenn sie ein vertrauliches Zertifikat installiert haben. Um das zu tun, muss eine PIN, ein Passwort oder ein grafisches Muster abgespeichert werden, das beim Ein- oder Ausschalten des Geräts abgefragt wird. Dies kann in den Einstellungen unter Bildschirmsperre aktiviert werden.

Wie kann ich ein Zertifikat aus dem System entfernen?

Du musst in die Android-Einstellungen gehen – Sicherheit – Vertrauenswürdige Zertifikate. Wähle auf der Seite Benutzerzertifikate AdLock CUSTOM CA aus, scrolle nach unten und wähle Löschen.

Klicke den “Benutzer” Tab.

Wähle “AdLock CUSTOM CA” aus der Liste aus (es könnte das einzige sein).

Im darauffolgenden Dialog musst du nach unten scrollen und auf “Löschen” klicken.

Muss ich alle Filter aktivieren?

Standardmäßig sind unsere Filter auf deinen sprachlichen Raum eingestellt. Wir empfehlen, höchstens 3 bis 5 Filter für die beste Leistung zu benutzen. Du kannst jederzeit in die Einstellungen gehen und neue Filter testen, um die beste Konfiguration für dich zu finden.


Warning: Undefined array key 4 in /var/www/adlock.com/client.php on line 54

Warning: Undefined array key 3 in /var/www/adlock.com/client.php on line 54

Warning: Undefined array key 5 in /var/www/adlock.com/client.php on line 54

FAQ

What is AdLock?

AdLock is a comprehensive solution that blocks advertising in web browsers, games, instant messengers, and other applications. Blocking the unwanted content saves your valuable time, increases the speed of page loading and ensures privacy on the Web.

How does ad blocking work?

The ad blocking feature of AdLock is based on the use of advertising filters. A filter is a set of rules for sorting out various ads (banners, pop-ups, etc.). For high-quality blocking, we use a massive amount of advertising filters, which are based on EasyList technology. We carefully check the performance of each filter we add. If problems are found, the filters get finalized and supplemented by our experts. These filters specify the rules on the basis of which the application removes ads. Blocking of banners occurs differently since they are stored on third-party servers. To display a banner, the website needs to send a request to receive it from the server. AdLock checks all requests that are sent from the website page to the server. The requests that fall under the filters will be blocked, which positively affects the speed of page loading and traffic consumption.

How does Secure Surfing work?

Our “Safe surfing” feature is based on Google’s Safe Browsing service. When you click on an unfamiliar link, AdLock checks the database of unsafe websites constantly updated by Google. These resources include phishing sites and sites that host malicious or unwanted software. If the link you are requesting is found in the list of unsafe websites, AdLock notifies you and prevents you from following it.

Why buy a license?

You can try AdLock on a trial basis for 14 days. If you want to continue using our blocker after the trial period, you need to purchase an activation code.

How to buy a license?

You can do this on our website or in the app interface.

I did not receive the activation code after purchasing a license. What should I do?

If you did not receive the confirmation email within a few hours after the purchase, it is likely that the email was marked as a spam in your mailbox. Check the Junk E-mail or Spam folder to see if the order confirmation e-mail is there. Add a new rule to your e-mail client to allow receiving e-mails from adlock.com. If you cannot find the e-mail in the above-mentioned folders, contact us at support@adlock.com so we can help you.

Which devices does AdLock support?

For now, our product is available for smartphones and tablets running on Android, and for Windows PC. But we’re always in the move, and a mobile app compatible with iOs is coming soon.

Why is AdLock not available on Google Play?

Google earn their money from advertising on sites and in applications. Since AdLock does not let Google get this revenue from our users, it is prohibited on Google Play. Our app is available by a direct link for downloading on our website.

What technology is used for protection?

AdLock uses a local VPN to filter traffic and block requests for phishing and malicious websites. Using this technology does not require ROOT rights. VPN server is stored on your device. This not only speeds up the blocking function but also means that the AdLock servers are not involved in this process. Your data remains on your device.

What are the limitations when using a local VPN?

1. AdLock will not start automatically when the phone is turned on, as this feature is blocked by the Android operating system itself. To use it, you need to open the app and enable ad blocking manually.

2. With AdLock enabled, the system can not simultaneously work with other VPN applications.

What is http filtering?

http is a protocol that ensures the confidentiality of data exchange between a website and user’s device.

Filtering http allows AdLock to block ads on the websites using this encryption protocol. At the moment, more and more websites are using https: for example, youtube.com, facebook.com, etc. To ensure the performance of the ad blocking function on the http enabled websites, AdLock trusted user certificate must be installed on your device.

Can I use tethering mode with AdLock?

Android does not allow tethering mode connections to use VPN. This rule applies to any VPN

Is my traffic protected when using this certificate?

Your connection to the remote server remains encrypted and secure. The technology remains the same, our application, just like the web browser, checks the server certificate before making a decision about filtering. By default, we do not filter financial services and websites with important personal data.

Do I need to use a screen lock?

Android requires the users to lock their devices when the trust certificates are installed. To do this, you need to set a PIN, password or graphic pattern that will be requested by the system when the device is turned on or off the sleeping mode. You can set this protection in the Settings menu – Lock screen.

How can I delete a certificate from the system?

You need to go to the Android Settings menu – Security – Trusted certificates. On the user certificates page, select AdLock CUSTOM CA, scroll down and click Delete.

Click the “User” tab.

Select “AdLock CUSTOM CA” from the list (it can be the only one there).

In the dialog opened you need to scroll down the page and click the “Delete” button.

Do I need to turn on all filters?

By default, our filters are customized for your particular linguistic area. We recommend using a maximum of 3 to 5 filters for perfect performance. You can always go to settings and test new filters to see what is best for you.